Haltung

Wir achten sehr darauf, eine möglichst naturnahe und artgerechte Haltung zu schaffen. Wir besitzen momentan ein Außengehege mit abwechslungsreicher Gestaltung und einer wärmegedämmten Hütte. Die Kaninchen können sich hier nach herzenslust ausleben, bewegen, spielen und toben.

"Leider" graben unsere Kaninchen so viel, dass das Anpflanzen vom speziellen Futterrasen irgendwie schiefgegangen ist. Wir bemühen uns immer wieder mehr grün hineinzubringen, aber viel Hoffnung habe ich nicht mehr.

Dafür haben wir mobile Freilaufgehege im Garten. Das Große hat ca. 7 qm, das kleine ca. 4 qm. Hier dürfen vor allem unsere Rammler jeden Tag den Auslauf genießen.

Mittlerweilen wachst der natürliche Sonnenschutz auch schon halbwegs, bestehend aus Himbeeren, Brombeeren und Haselnussstrauch.

 

 

Für Notfälle wie Quarantäne oder extreme Winter stehen Innengehege im kühlen Keller zur Verfügung.

 

 

Dieses ist unser Hauptgehege, hier wohnt eine Gruppe Jungtiere. Momentan leben Amy, Gwinnie, Newton, Fortuna und Romeo in diesem Gehege beisammen. Die Größe beträgt ca. 12 qm. Die Gehege baue ich immer wieder etwas um, damit es nicht langweilig wird. Ich bemühe mich auch, das Futter so artgerecht wie möglich zu geben. Die restlichen Zuchtrammler haben große Ställe in der Hütte und dürfen Tagsüber in große Freilaufgehege im Garten.

Das ist der Außenbereich unserer Kuschelkaninchen. Hier leben momentan Cleo und Speedy zusammen. Das Gehege ist ca. 6 qm groß. Eine Hälfte des großen Stalls wurde isoliert und mit einer Holztüre versehen, damit es im Winter auch wärmere Plätze gibt.

Dieses Gehege wurde mit dem Großgehege verbunden, um für meine Gruppe mehr Platz zu schaffen.

 

In diesem Gehege lebt momentan unsere zweite Gruppe. Wir versuchen aus beiden Gruppe eine Großgruppe zu machen, daher sind die Innentüren momentan offen. Hier lebt Emilia mit ihren noch übrigen Kindern: Loki, Flöckchen, Emma und Hook. Amy ist mittlerweilen öfter bei dieser Gruppe dabei als bei ihrer Ursprünglichen. Dieses Gehege ist ca. 8qm groß und steht immer wieder für Urlaubsbetreuungen zur Verfügung.

Dieses Gehege ist mittlerweilen mit dem Gehege unserer zweiten Gruppe verbunden. Die Türe lässt sich aber jederzeit schließen, dann könnte man aus dem einen ca. 8qm Gehege zwei Gehege mit einmal 6qm und einmal 2qm machen.