Liebesleben

Das Liebesleben der Kaninchen ist relativ unromantisch. Wenn die Kaninchendame bereit ist, geht der Deckakt sehr schnell, in wenigen Minuten.

Hier anzumerken ist, auch Weibchen "berammeln" sich immer wieder um die Rangordnung zu klären. Wenn sich Kaninchen berammeln, heisst es nicht automatisch, dass ein Männchen dabei ist.

Bei Vollziehen des Deckakts wird vom Männchen bei Beendigung ein Quicken ausgestoßen und er fällt dann vom Weibchen runter.

Trächtigkeit

Die Weibchen sind, wenn sie aufgenommen haben, zwischen 28 und 32 Tagen tragend. Diese Zeit hängt von der Anzahl der Jungen ab.

Geburt und Entwicklung der Babys

Bei Kaninchen ist die Geburt sehr schnell vorbei. Die meisten Kaninchen beginnen maximal einen Tag vorher das Nest zu bauen. Dafür bauen sie vorerst ein Konstrukt, meistens aus Stroh, und polstern dies mit Fell aus, dass sie sich selber ausrupfen. Keine Sorge, dies tut ihnen nicht weh, durch die Hormone geht dies sehr leicht und tut den Damen nicht weh.

Foto links: Babys einen Tag alt

 

Nach Geburt der Jungen: Ich mache immer relativ schnell nach Geburt der Jungen eine Nestkontrolle. Sollten Totgeburten dabei sein, sollte man diese aus dem Nest entfernen. Weiters kontrolliere ich das Gewicht, da in der ersten Woche die Gewichtszunahme das Wichtigste für die Babys ist. Sollten sie eher Abnehmen könnte dies bedeuten, dass die Mutter die Jungen nicht annimmt, dann gibt es zwei Möglichkeiten: entweder ein anderes Weibchen hat gerade ca gleichalten Nachwuchs, und man kann die Babys unterlegen; oder man versucht es mit Handaufzucht. Zweiteres geht bei Kaninchen sehr schwer und ist fast unschaffbar.

Mit gutem geübten Auge kann man schon am ersten Tag nach der Geburt erahnen, wie die Babys später aussehen werden.

Nach 1 Woche bis 10 Tagen: Die Babys haben nun bereits ein Fell mit der späteren Farbe. Nach ca. einer Woche bis 10 Tagen öffnen die Babys die Augen und Ohren.

 

Foto: 13 Tage alt

Die Kleinen fangen nun an die nähere Umgebung zu erkunden. In den ersten Tagen nachdem sie die Augen offen haben, habe ich beobachtet, dass sie sehr schreckhaft und schüchtern sind. Dies legt sich aber wieder, wenn man etwas geduldig ist. Die wichtigste Aufgabe der Babys ist nun wachsen.

3 bis 4 Wochen:

Die kleinen Babys werden nun schon sehr neugierig und aktiv. Sie beginnen nun auch alles anzuknabbern was nach Futter aussieht. Die Milchleistung der Häsin beginnt nun langsam abzunehmen. Die Häsin versorgt ihre Jungen aber bis zur 6. Woche noch mit Milch, auch wenn diese allmählich beginnen mit zu essen.

Ab der 4. Woche beginnen die Ohren zu fallen (bei Zwergwidderbabys und NHDs), bis sie vollständig liegen kann das aber bis zur 12. Woche dauern. Dies hängt auch von der Witterung ab. Bei warmen Temperaturen fallen die Ohren schneller und leichter. Im Winter dauert dies meist länger.

In Woche 3 bis 4 offnen sich bei den Babys auch die Geschlechtsgänge und eine Geschlechterbestimmung ist nun möglich.

5 bis 6 Woche:

Von nun an ist das Wichtigste von den Kleinen neugierig sein und wachsen. Sie beginnen immer mehr selbständig zu sein und die Milchleistung der Mütter nimmt immer mehr ab. Dies ist meiner Meinung nach das entzückenste Alter. So flinke, aktive, süße, kleine Springinkerl sieht man selten!

7 bis 8 Woche:

Mittlerweilen erlernen sie das soziale Verhalten. Dies ist der Grund, warum meine Kaninchen bis Ende der 7. Woche bei mir bleiben. Das Erlernen des Sozialverhaltens ist für das restliche Leben der Kaninchen sehr wichtig, da sie sonst auch später noch Verhaltensstörungen entwickeln können.