Beschäftigung

Kaninchen sind sehr lebensfrohe, muntere Tiere, die gerne und viel laufen, springen, graben und kuscheln. Daraus ergeben sich auch die Beschäftigungsmöglichkeiten für Kaninchen:

  • täglich genügend Auslauf, egal ob drinnen (Vorsicht, alle Kabeln verstecken, oder was sonst noch gefährlich werden kann) oder draußen (Vorsicht, die Kaninchen sind Experten dafür, Löcher im Zaun zu finden und mehr Freiheit zu nutzen)
  • Da Kanichnen Höhlenbewohner sind, freuen sie sich, wenn man ihnen genügend Versteckmöglichkeiten bietet. Diese sollten so stabil sein, dass die Kaninchen auch auf sie hüpfen können. Außerdem kann man ihnen jeden Tag neue Hindernisse und Türme bauen, sie hüpfen gerne überall drauf und auch drüber. "Begabte" Kaninchen können auch den neumodernen Sport Kaninchenhopp lernen.
  • Kaninchen graben auch sehr gerne (so entstehen die Höhlen in denen sie wohnen). Man kann ihnen zum Spielen ein Katzenklo oder eine noch tiefere Buddelkiste zur Verfügung stellen. Vielleicht sogar beides (Kaninchen können erlernen auf ein Katzenklo zu gehen, ich würde nur empfehlen kein Katzenstreu zu nehmen, sondern gepresste Strohpellets.) Eine tiefe Buddelkiste hat mehrere Vorteile:

                                   1. Die Kaninchen müssen schon mal springen um in die Kiste zu kommen, oder klettern, je nach Einstieg

                                   2. Man kann die Kiste mit unterschiedlichen Materialien füllen: Erde, Rindenmulch, Sand, .... dies sorgt für Abwechslung

                                    3. Beim Buddeln werden die Krallen abgenützt und man muss sie selber nicht so oft schneiden.

  • Es gibt auch kleine Bälle, die man mit Leckerlis füllen kann. Die Kaninchen spielen damit um an das Futter zu kommen. Lasst die Kaninchen ihr essen erarbeiten mit: Essensbäume, Bällen, Suchspielen,..... Auch in der Natur wächst nicht alles am Boden vor den Pfoten der Kaninchen.

 

WICHTIG: Kaninchen nicht jagen, so werdet ihr zu natürlichen Feinden und ihr setzt die Kaninchen nur unter Stress.

                Bitte zwingt die Kaninchen nicht zu etwas das sie nicht von selber aus machen.