Bevor ich mit Detailinformationen zu Kaninchen beginne, möchte ich hier kurz ein alltagssprachliches Problem, dass zu Verwirrungen führt klären!

Alle Hasenartigen Tiere die vom Menschen als Haustiere und/oder Nutztiere gehalten werden sind Kaninchen! Hasen sind nicht domestizierbar! Es gibt sehr viele (hunderte) verschiedene "Kaninchenrassen", aber es sind alles Kaninchen. Ich bin mir bewusst, dass auch ich sprachlich oft das einfachere und gebräuchlichere Wort "Hase" verwende, obwohl ich weiß, dass diese Bezeichnung nicht der Wirklichkeit entspricht.

 

Hasen und Kaninchen gehören zwar beide zu den Hasenartigen, Unterscheiden sich aber in vielerlei Hinsicht: z.B. Anzahl der Chromosome, Verhalten, Entwicklung, ....

 

Wer jetzt noch mehr und vor allem nähere Informationen haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.