Männchen oder Weibchen?

Ich habe schon seit längerem beobachtet, dass sich viel unsicher sind, welche Kombination man nehmen sollte, und ich sehr oft um Rat gefragt werde. Darum möchte ich hier nun eine kleine Hilfestellung geben:

 

 

Pärchen:

 

Diese Variante ist klar die beste Variante von allen. Man sollte nur beachten, dass das Männchen rechtzeitig (in einem Alter von 10-12 Wochen) kastriert wird, sonst hat man unter Umständen selber Nachwuchs, den es dann gilt gut Unterzubringen. Kaninchen sind ab einem Alter von 3 Monaten geschlechtsreif, sollten aber erst mit frühestens 5-6 Monaten Babys bekommen.

 

Zwei Männchen:

 

Diese Variante trauen sich sehr wenige, obwohl diese Variante meistens sehr gut funktioniert. Gerade Männchen, die gemeinsam aufgewachsen sind und kastriert sind bleiben meist sehr ruhig und ausgeglichen. Mir wurde immer gesagt, dass bei Gruppenhaltung min. gleich viele Weibchen wie Männchen in der Gruppe sein müssen, weil sonst die Männchen streiten. Tatsächlich ist es bei mir so, dass ich auch eine Gruppe habe, in der 2 kastrierte Männchen mit einem Weibchen leben, und die, die am meisten zickt, ist das Weibchen. Männchen sind in der Regel auch die kuschligeren und zutraulicheren Tiere. Es lohnt sich, wenn man sich über so eine Kombination drüber traut.

 

Zwei Weibchen:

 

Bei zwei Weibchen bin ich mittlerweilen sehr vorsichtig. Es geht in der Regel gut, wenn die Weibchen Geschwister sind und gemeinsam aufgewachsen sind, es kann aber während der Pubertät zu Zickerein kommen. Hier ist es immer wichtig den Charakter der Kaninchen zu kennen. Es ist bei dieser Kombination von Vorteil, wenn man mehr Platz einrechnet, damit sich die Damen auch aus dem Weg gehen können. So besteht die Chance, dass es ein leben lang gut geht. Am schwersten ist es erwachsene Weibchen zu vergesellschaften. Hier würde ich davon abraten, außer man kennt sich wirklich gut mit Kaninchen aus.

 

 

Ich stehe natürlich auch immer gerne als Beratung zur Seite, gerade, wenn es meine Tiere betrifft, da ich von allen meinen Tieren die Macken und Stärken kenne :) !!